Dienstag, 8. Juli 2014

Sehnsucht nach Tibet...???!

TIBET. 

Sehnsuchtsvoll blicke ich auf Fotos von wehenden Fähnchen auf heiligen Bergen, Klöster und Märkte.

TIBET. Das ist es, was mich anzieht.Ich weiß nicht woher diese Sehnsucht kommt.

Vor einigen Jahren einmal, als es mir nach dem Tot meines damaligen Verlobten sehr, sehr schlecht ging, fand ich mich in einer Traumatherapiegruppe wieder. Wir machten Fantasiereisen, Imaginationen und Übungen, um sich selber Schutz geben zu können, wenn traumatische Erlebnisse einen übermannen.

Die Übung an diesem Tag ließ uns uns einer meditativen Runde eine innere Reise an einen sicheren Ort machen. Wir reisten mit viel Gepäck, an einen Ort, der uns einfach gerade in den Sinn kam.Und ich fand mich in einem Kloster wieder:
Ein helles Kloster, eine Halle, in der buddhistische Mönche auf dem Boden sitzen und meditieren. Ich komme als Reisende dort an, lege meinen Rucksack ab, und setze mich neben einen dieser Mönche.Dieser lässt meinen Kopf auf seinem Knie ruhen, während mir von der andächtigen Ruhe die Tränen die Wangen herunter laufen.

Nach einer Weile zeigt er auf meinen Rucksack. Er fragt, ob ich bereit wäre, ihn komplett gegen ein Gewandt (einen Sari??) zu tauschen. Ich dürfe jedoch rein gar nichts mehr aus dem Rucksack nehmen, wenn ich mich für den Tausch entscheide...Ich stimme zu. Und werde in einen hellgrünen oder blauen Sari gewickelt.Zum Schluss bekomme ich ein Amulett überreicht: Eine Mondsichel aus Mondstein.
Sie leuchtet in unfassbar schönen Farben und soll mir Schutz geben.

Und mit diesem Gefühl der Erleichterung und der Geborgenheit bin ich dann wieder in den Raum der Gruppe in der Klinik zurückgekehrt.

Dieses Bild, das bei der Fantasiereise entstand, lässt mich seit dem nicht mehr los. Ich würde fast schwören, dass es diesen Ort wirklich gibt. Meint ihr, das wäre möglich? 

1 Kommentar:

  1. Aus philosophischer und esoterischer Sicht, halte ich es für möglich. Nur befürchte ich, dass diese Vision der Realität nicht standhalten wird. Leider.... :( Kennst Du die Situation in Tibet? Allein schon, dass Du unbeobachtet in ein Kloster gehen kannst, könnte problematisch werden.

    AntwortenLöschen