Freitag, 4. Juli 2014

Diese Sache mit der Selbstliebe...

Als ich mich selbst zu lieben begann...
habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und dass alles, was geschieht, richtig ist – von da an konnte ich ruhig sein. Heute weiß ich: Das nennt man SELBST-BEWUSST-SEIN.
-Charles Chaplin-
Lieber Herr Chaplin,

danke für dieses wunderbare Zitat! Wie oft wurde mir in den letzten Jahren diese Sache mit der SELBSTLIEBE gepredigt...
Wie oft musste ich mit bereits anhören, dass es keine schönere Liebe gäbe als die SELBSTLIEBE...
Und wie oft habe ich nett gelächelt in mir gedacht:
"Ja wenn ich so wäre wie du, würde ich mich auch lieben!"

Sogar das Thema DUALSEELE bringt mich wieder an diesen wunden Punkt.
So heißt es, dass der "Loslasser" (die andere Hälfte des Duals heißt "Gefühlsklärer") die Selbstliebe lernen, begreifen, verinnerlichen muss. 
Das sei Grundvorraussetzung, das sei ein Teil des Lernprozessen, den der Loslasser abschließen muss, bevor eine Seelenpartnerschaft überhaupt funktionieren kann.

RUMPS. 
Ich dachte: Klar ich liebe mich! Ich kaufe mir schöne Klamotten, schicke Schuhe, ein wenig Schminke und dann bin ich mal so richtig selbstverliebt.
... Ähm, merkt ihr was, liebe Leser?;)
Klappt nicht, denkt ihr, stimmts?
Und Recht habt ihr, natürlich nicht.
Vielleicht habe ich es nicht ganz so naiv angestellt wie eben etwas übertrieben formuliert, aber ja: Ich habe glaube ich bis heute noch nicht so ganz begriffen, was SELBSTLIEBE wirklich heißt.

Und dann stolpere ich über dieses Zitat eines Mannes, der sehr oft zitiert wird.
Und fange an zu begreifen.

Ja, da war es mal, dieses wahnsinns Gefühl, gerade so richtig im JETZT zu sein, mit der Erde verbunden, mit meiner selbst absolut BEWUSST.
Also ist vielleicht das Wort einfach besser?
SELBST-BEWUSST? 
Ich spüre mich, ich atme bewusst, ich bin mir meiner selbst bewusst.
Kann es vielleicht sein, dass hier gerade der Weg beginnt, auf dem man überhaupt die Möglichkeit hat, sich selber kennenzulernen? Und kann man nicht nur jemanden lieben, den man auch kennt?
Und ich meine nicht "verknallt sein", ich glaube es hat noch kein Weiser geschrieben, in sich selbst "verknallt" zu sein, oder?? :-P
Also, ich fange nun mal langsam an, mich selbst zu erkennen.
Vielleicht klappt es ja dann doch noch irgendwann einmal mit der SELBSLIEBE und vielleicht ja dann auch... mit meinem Seelenpartner???;)

Liebe Grüße
Eure Mira


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen