Sonntag, 29. Juni 2014

Seelenverwandtschaften?

... gibt es Seelenverwandtschaften? Und wenn ja, was definiert sie, welche Auswirkungen hat die Erkenntnis, seinem Seelenpartner begegnet zu sein, und woher weiß man, dass es nicht eingebildetes Wunschdenken mancher schwerverliebter ist???

Meine erste Erfahrung mit diesem Thema hatte ich vor knapp fünf Jahren, als mein damaliger Partner mir versuchte zu erklären, wie intensiv seine Beziehung zu seinem Zwillingsbruder sei.
Dieser war nämlich wenige Tage zuvor bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Und M. sah keinen Sinn mehr, weiter zu leben.
Ohne seine "andere Hälfte", seinen "Seelenzwilling", seinen Atem formulierte er es.

Für mich war es damals fast wie ein Degradieren. Ich war nicht seine Seelenverwandte, aber wie konnte man denn jemanden mehr lieben, als den Menschen, in den man VERLIEBT war???
Er versuchte es immer wieder zu erklären, wurde mit den Tagen und Wochen immer apathischer und verlor nach und nach sämtliche Lebensenergie.
Man konnte förmlich zusehen, wie er ohne seinen Zwillingsbruder verwelkte, dem Tod immer näher kam.

Und egal, was ich versuchte, NICHTS, also rein gar nichts konnte ihm die Lebensfreude, das Feuer, das LEBEN einhauchen.
Mein Versagen, wie ich es persönlich empfand endete mit seinem Suizid drei Monate nach dem Tod seines Bruders.

In seinem Abschiedsbrief erklärt er, dass er mir aus tiefsten Herzen wünsche, dass ich in diesem Leben meinen Seelenverwandten treffen dürfe. Ihn auch zu erkennen, dafür würde er von "da oben" aus schon sorgen. Vielleicht könne ich ihm dann verzeihen, dass er mich zurückwies, würde verstehen, was es bedeutet, einen Seelenpartner zu haben, mit ihm zu fühlen, zu denken und eins zu sein.

Vielleicht, so schrieb er, wäre es sogar noch viel intensiver, ein Dual zu haben, mit dem man nicht nur im Mutterleib körperlich verbunden sei. Um die Erfahrung, die ich erleben dürfe, wenn ich meinen Seelenpartner erst einmal gefunden hätte, mit ihm verschmelzen dürfe, würde er mich jedenfalls jetzt schon beneiden...

Was habe ich damals verstanden? Rein gar nichts!
Ich war wütend, verbittert und mein Herz zerrissen. Der Schmerz war kaum auszuhalten. Und ich solle jemanden noch mehr lieben können, als ihn??? Unvorstellbar!

Ich beschloss, mein Herz niemals wieder einem Mann zu schenken, allein um nie wieder Gefahr zu laufen, solch einen Schmerz ertragen zu müssen.

Und heute?
Beginne ich zu begreifen, dass er mich wirklich von "da oben" aus versucht zu ... ja was eigentlich? Erleuchten? Mit dem Kopf gegen die Wand zu klatschen, damit ich endlich sehen könne???
Ich glaube, er hat sein Versprechen gehalten.
In den letzten Jahren sind so unglaubliche Sachen in meinem Leben passiert, dass es absolut nicht anders zu erklären ist.

Zwei mal war ich fast tot. Diverse male auf die Probe gestellt, meinem Herzen zu vertrauen. Und oft genug dazu gezwungen, etwas nicht mit dem Verstand erklären zu können...
Mein Herz macht was es will, und lässt einen Mann, der absolut unerreichbar ist, das Eis schmelzen, in das ich es gelegt hatte... Total sinnlos, und verwirrend.

Und dennoch:
Ich scheine alleine dadurch, dass ich bewusst erlebe, was alles passiert, schon wesentlich weiter zu sein, als damals, als ich diesen Brief das erste mal las.

Und vielleicht werde ich bald mehr begreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen